Die Waldforscher im Hamburger Rathaus! Wir stehen im Innenhof vor dem Brunnen.
GOLDENE ZEITEN – Die Waldforscher im Hamburger Rathaus
21. Februar 2024
Land-Art im Wald
20. März 2024
Die Waldforscher im Hamburger Rathaus! Wir stehen im Innenhof vor dem Brunnen.
GOLDENE ZEITEN – Die Waldforscher im Hamburger Rathaus
21. Februar 2024
Land-Art im Wald
20. März 2024

Frühling bei den Waldforschern

Lesedauer 3 Minuten

„Guck mal, eine Biene! Und dort ein Schneeglöckcken!“

Jetzt kommt die Zeit der Wunder – endlich hält der Frühling Einzug in unseren Wäldern. Nach so vielen grauen Monaten freuen sich die Kinder unbändig, endlich wieder draußen bei Sonnenschein herum zu toben und die Natur um sich herum zu entdecken.

Die Natur! Endlich blüht überall wieder das bunte Leben.

Was gibt es alles jetzt zu sehen, zu riechen, zu hören! Die Kraniche, die am blauen Himmel zurück gen Norden ziehen, und dabei ihre majestetischen Formationen zeigen. Die kleinen Blumen überall, die mutig ihre Blüten durch das vertrocknete Laub stecken, um einen Sonnenstrahl zu erhaschen. Und die Luft riecht dabei schon süß und würzig und wir wissen: ES WIRD FRÜHLING!

Im Waldforscher Waldkindergarten achten wir jetzt besonders darauf, dass die Kinder sich warm genug anziehen, denn im Schatten kauert immer noch ein bisschen Winter. Dem wollen wir nicht mehr auf den Leim gehen! Darum kleiden wir die Kinder wieder in Schichten, die sie Stück für Stück ausziehen bzw. anziehen können. So genießen wir das schöne Wetter und bleiben gesund.

Die lustigen Buntkehlchen aus Holz haben selbstgebastelte Mützen auf.
Auch die „Buntkehlchen“ haben noch eine Mütze auf!

Die Sonne hat schon viel Kraft und unsere Haut ist die Strahlung nicht mehr gewöhnt. Darum cremen wir die Kinder mit Sonnenschutz ein, wenn die Sonne zu stark vom Himmel scheint.

Und dann haben wir ja noch etwas ganz anderes in Aussicht, auf das wir uns schon sehr, sehr freuen! Etwas BUNTES, etwas LUSTIGES, etwas LECKERES!

FASCHING??

Auf was freuen wir uns also jetzt?

Genau, auf OSTERN! Yippieh!

Wir bemalen Eier, wir basteln Osternester und suchen im Wald nach Hinweisen, ob der „Osterhase“ schon jetzt unterwegs ist. Schau mal, dieses Haarbüschel dort im Moos! Sind die etwa vom Hasen? Da sind noch mehr! Er bekommt bestimmt sein neues Fell. Das Winterfell ist auch viel zu warm geworden!

WAR HIER ETWA DER OSTERHASE?

Wir erforschen den Frühling im Wald. Welche Zeichen hinterlassen uns die Wildtiere?
Kommt mit, wir suchen Spuren!
Vielleicht haben die Vögel den Hasen gesehen!

Wir wünschen allen Waldforscherkindern, Waldforschereltern und unseren lieben Waldforschererzieherinnen und -erziehern eine schöne Frühlingszeit mit viel Sonne und Freude im Herzen!